SOFT SKILLS

DEUTSCH
Unterricht



ARBEITEN


BEWERBUNG
SOFT SKILLS
SELBSTMARKETING
ZEITARBEIT














TEXTE

LEKTIONEN

GRAMMATIK

HOT POTATOES

PRESENTATION


garmisch-2 garmisch-4 garmisch-5 garmisch-6 garmisch-8
jworknethttp://www.jwork.net/foto/Deutschland2005/
Source :  Studserve.de
Soft Skills
Wortschatz
"Soft Skills" - Soziale oder emotionale Kompetenzen werden im modernen Berufsleben immer gefragter.

Welche Fähigkeiten sind damit gemeint?
Wie kann man sich Soft Skills aneignen?
Durch eine selbstkritische Analyse lassen sich die eigenen sozialen Kompetenzen oder die emotionalen Kompetenzen, also die persönlichen Soft Skills, aufdecken. Wichtig ist, die eigenen Stärken zu kennen und an den erkannten Schwächen beständig zu arbeiten. Auch als selbstverständlich angesehene Eigenschaften wie "schnell lernen können", "gut zuhören können", "schnell reagieren können" oder "gut organisieren können" sind als Soft Skills erwähnenswert.

die Fähigkeit (-en) aptitude, capacité
sich aneignen s'approprier
selbstkritisch autocritique
eigen propre
aufdecken découvrir
beständig constamment
selbstverständlich allant de soi, évident
angesehen considéré
die Eigenschaft (-en) la caractéristique
erwähnenswert digne d'être mentionné
Kreativität & Flexibilität
Eigene Ideen und Strategien werden erwartet. Ungewöhnliche, innovative Denkmuster helfen aus scheinbar ausweglose Situationen.Flexibilität kann ständiges Umdenken und die Bereitschaft zum Lernen bedeuten. Ebenso wird damit Mobiltät umschrieben: Wochenendarbeit oder Überstunden bzw. Wohnortswechsel oder Arbeitsreisen.
erwarten attendre
ungewöhnlich inhabituel
das Denkmuster schéma de pensée
ausweglos sans issue
scheinbar en apparence
helfen aus se sortir de
ständig permanent
das Umdenken la remise en question
die Bereitschaft la disponibilité
die Mobilität la mobilité
umschreiben réécrire, traduire
die Wochendarbeit travail pendant les week-ends
die Überstunden les heures supplémentaires
der Wohnortswechsel le changement de domicile
die Arbeitsreisen les déplacements
Konzentration, Organisation und Disziplin
Wichtig ist, sich immer nur auf eine Aufgabe zu konzentrieren und Ablenkungen möglichst zu vermeiden. Nach ca. einer Arbeitsstunde sollte jedoch eine kleine Pause von ca. 5 - 10 Minuten eingelegt werden.
Ordnung und Selbstverwaltung ist lernbar: Aufgaben nach Prioritäten listen. Nebensächliches sollte sofort oder in Arbeitstiefs erledigt werden, Wichtiges sollte rechtzeitig und in der dafür notwendigen Zeit bzw. Ruhe erledigt werden
"Selbstdisziplin ist die Fähigkeit, den eigenen Willen, die Gedanken und das Verhalten zu kontrollieren." (Motivationstrainer Jörg Löhr)
die Ablenkung (-en) distraction
vermeiden éviter
einlegen insérer
die Selbstverwaltung autonomie, autogestion
nach Prioritäten selon les priorités
nebensächliches secondaire, accessoire
in Arbeitstiefs en dernier
erledigen exécuter
rechtzeitig dans les délais
die Selbstdisziplin auto-discipline
der Willen la volonté
der Gedanke (-n) la pensée
das  Verhalten le comportement
Mut, Motivation, Enthusiasmus, Optimismus und Selbstvertrauen
Angst hemmt und behindert. Wer dies erkennt, wird die eigenen Ängste zwar nicht endgültig vertreiben können, sie jedoch als anregende Spannung empfinden. Mut erlaubt, Neuerung anzunehmen und Risiken einzugehen.
Auch unattraktive, komplizierte oder langwierige Arbeiten müssen erledigt werden. Dieses Soft Skill läßt sich trainieren: einfach anfangen, durchziehen und sich auf das "erledigt" freuen.
Wer Begeisterung für seine Arbeit empfindet, wird stets genug Ausdauer haben, um weniger reizvolle Projekte zu erledigen.
Wer sein Ideal stets vor Augen hat, dem werden auch die kleinsten Gelegenheiten nicht entgehen, um den Ziel näher zu kommen. Mit Optimismus, Kreativität und Energie gelingt dies noch schneller
Klare Wunschvorstellungen und der Glaube an die eigenen "Skills" sind eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Karriere.
hemmen paralyser
behindern gêner
endgültig définitivement
vertreiben chasser
anregend stimulant
die Spannung tension
empfinden ressentir
die Neuerung les nouveauté
annehmen accepter
Risiken eingehen prendre des risques
langwierig laborieux
durchziehen persister
die Begeisterung enthousiasme
die Ausdauer persévérance, tenacité
erledigen exécuter, réaliser
reizvoll attirant
entgehen échapper
die Gelegenheit (-en) opportunité
die Wunschvorstellung la représentation de ses souhaits
der Glaube la foi
die Grundvoraussetzung le préalable
Teamgeist, Kommunikation und Humor
In einem Team zu arbeiten bedeutet zum Einen, sich in eine Gruppe integrieren zu können, zum Anderen kann es auch notwendig sein, als Leader aufzutreten
Wichtig ist, sich verständlich auszdrücken und die Wortwahl der Situation angemessen zu wählen. Anderen zuzuhören, sie ausreden zu lassen und auf Ihre Aussage einzugehen, ggf. Rückfragen zu stellen
Humor verbindet und schafft ein positives Arbeitsklima. Witze sollten jedoch niemals verletzend sein.
auftreten als se présenter comme
verständlich de manière compréhensible
angemessen correspondant
zuhören écouter
ausreden parler, s'exprimer
die Rückfrage demande en retour
verbinden lier
das Arbeitsklima le climat de travail
die Witze les blagues
verletzend blessant